Hier ist nichts von der Stange. Wer eine Zeeman ordert, bekommt von den niederländischen Bootsbauern ein echtes Unikat geliefert. Die Zielgruppe der Holländer sind Paare, die im gesetzten Alter auf die ganz große Fahrt gehen wollen. Und so ist auch die neueste Errungenschaft konzipiert. Qualität, Funktionalität und Segeleigenschaften sind von höchster Bedeutung. Egal, wo man bei der Zeeman 41 auch hinfasst, man merkt direkt, dass die Holländerin in Sachen Verarbeitungsqualität über jeden Zweifel erhaben ist. Hier knarrt und knackt nichts. Alles wirkt wie aus einem Guss. Jede Schublade, jeder Griff und jedes Detail sind perfekt verarbeitet.
Beim Layout klassisch
Das Cockpit ist auch bei der Zeeman zentral in der Mitte des Bootes. Dies erhöht die Sicherheit und stärkt das Vertrauen der Crew in das Boot. Die Leinen laufen alle im Cockpit zusammen und verstecken sich nicht hinter irgendwelchen Abdeckungen. Hier sieht der Bootsmann genau, was passiert. Die Segel können wahlweise über eine Winsch im Cockpit oder aber direkt am Mast gesetzt werden.
Simples Energiekonzept
Navigationssysteme, Pumpen, Heizung und vieles mehr benötigen elektrische Energie. Damit der Eigner der Zeeman so unabhängig wie möglich bleibt, hat man sich bei der Zeeman viel einfallen lassen, um den Energieverbrauch massiv zu senken. Es brauchen somit keine unzähligen Solarpaneele, Generatoren oder sonstigen Energiegewinnungssysteme verbaut zu werden. Einfachheit ist Trumpf auf Langfahrt. Ein guter Blauwassersegler zeichnet sich in der niederländischen Interpretation besonders durch seine Einfachheit aus. Was nicht da ist, kann auch nicht kaputtgehen oder irgendwelchen Ärger bereiten. So lautet das Motto der Jachtbauer.
Schön ist sie auch
Das Auge und vor allem das Herz kaufen mit. Darum ist die Zeeman 41 nicht nur ein funktionales Qualitätsboot geworden, sondern durch ihre klassischen Linien ein echter Hingucker. Die Zeeman sollte bei jedem, der die große Fahrt plant, ganz oben auf der Liste stehen. Als Wartezeit gibt die Werft mindestens ein Jahr an, ein gut ausgestattetes Exemplar kostet ungefähr 600.000 Euro.